Zwischenfälle im AKW Biblis

 

21. Juni 2012

Vorfall im Kernkraftwerk

BIBLIS. Das Umweltministerium hat am Donnerstag über ein „Vorkommnis ohne sicherheitstechnische Bedeutung“ in der Anlage Biblis B des Atomkraftwerks informiert, nachdem die Betreiberin RWE Power AG einen entsprechenden Vorfall gemeldet hatte.
In der erloschenen Anlage mit entladenem Kern wurden demnach einige nicht spezifikationsgemäße Feinsicherungen vorgefunden, die gegen spezifikations- gemäße Feinsicherungen ausgetauscht wurden. Die Sicherungen dienen laut Ministerium dem Schutz elektronischer Bauteile, deren Funktion weiterhin gegeben gewesen sei. Die Untersuchungen würden nun auf andere Baugruppen weiter ausgedehnt.
Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war mit dem Vorkommnis nicht verbunden, teilte das Ministerium abschließend mit.

(http://www.echo-online.de/region/bergstrasse/biblis/Vorfall-im-Kernkraftwerk; art1238,2991910)

 

22. Juni 2012

Zwischenfall im abgeschalteten Block A des AKWs

BIBLIS. Im stillgelegten Block A des Kernkraftwerks Biblis ist es gestern Nachmittag zu einem meldepflichtigen Vorfall gekommen. Nach der Inter- nationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) lag es auf der Stufe null (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung), teilt das hessische Umweltministerium als zuständige Aufsichtsbehörde mit. Demnach war durch eine Prüfung der Prozessrechneranlage die Kühlwasserversorgung durch das nukleare Nebenkühlwassersystem kurzzeitig unterbrochen, hieß es. Die betroffenen Armaturen seien sofort wieder geöffnet und die Versorgung wiederhergestellt worden. Messbare Auswirkungen in der Anlage habe es nicht gegeben. Die Kühlung der Brennelemente sei jederzeit sichergestellt gewesen. Eine Gefahr für Personal, Umgebung oder die Anlage selbst habe nicht bestanden. Für eine abschließende Bewertung und Einstufung wird der TÜV Nord hinzugezogen. Erst gestern hatte die Biblis-Betreiberfirma RWE einen Zwischen- fall in Block B des Atomkraftwerks gemeldet (wir haben berichtet).

(http://www.echo-online.de/region/bergstrasse/biblis/Zwischenfall-im-abgeschalteten-Block-A-des-Kernkraftwerks;art1238,2995177)